Wanderung.jpg   

Wolf Klepzig

Zwickau - Oberplanitz

Wandertouren

  Signet_Wandern.gif 
 
 
Wandertouren
 Homepage
 Zwickau-Planitz Lage
 Fahrradtouren
 Südwest-Sachsen mit Vogtland
 Thüringen u. Sachsen-Anhalt
 Nordwest- u. Mittelsachsen
 MPV u. Brandenburg
 RP, NRW u. Niedersachsen
 Bayern
 Wanderungen
 Westsachsen Erzgebirsgvorland
 Westerzgebirge
 Mittleres Erzgebirge
 SW-Sachsen/ sächsisches Vogtland
 Ostthüringen u. Franken
 Alpen
 NRW (Eifel)

Sie sind hier: Homepage > Wanderungen

 

Wandern   vor.gif

 

Hinweis: Die Internet-Seiten wurden für eine Bildschirm-Auflösung von 1024x768 optimiert. Wenn Sie eine andere Auflösung verwenden, ist die Darstellung nicht optimal. Weitere Einstellhinweise auf der Homepage unter Browserhinweis.  

Aufgelistet werden hier nur selbst gewanderte Routen. Ein viel umfassenderes Angebot findet sich auf den Wanderportalen, z. B.
http://www.wandermap.net/,
http://www.gps-tour.info/de/touren/suche-karte.html,
http://www.gpsies.com/home.do,
http://www.outdooractive.com/de/.
Einige meiner Wanderungen habe ich dort abgelegt. Leider werden beim Hochladen meist die Wegpunkte mit den angefügten Informationen nicht mit übernommen. Das nachträgliche Erzeugen der Wegpunkte auf den interaktiven Karten der Portale ist mir zu aufwändig. Deshalb lade ich die gpx-Dateien zusätzlich mit Wegpunkten auf den Server meines Providers.

Wer über keine spezielle GPS-Software verfügt, kann sich die gpx-Tracks auch in Google Earth ansehen und von dort ausdrucken. Hinweise zum Vorgehen auf Seite https://www.wolf-klepzig.de/hp/gpx_in_Google_Earth.htm.

Die Auswahl der Wanderrouten entspricht zwei Kriterien:
1. Kurz-, Halbtags- und Tagesstrecken für den nicht leistungsorientierten Wanderer und Nordic Walker,
2. Start- und Endpunkt sind identisch für Anfahrten mit dem Auto.

Nicht für alle Routen gibt es Beschreibungen, manchmal nur Wegpunkte mit Informationen oder Hyperlinks zu Routenbeschreibungen anderer.

Die Routen sind so gewählt, dass eine ausreichende Streckenlänge bei möglichst nur kurzen Abschnitten auf Straßen sowie weitgehend Wegen bzw. Pfaden durch Wald und Flur möglich ist. Kilometerangaben „Km“ sind auf den Ausgangspunkt der Route bezogen und basieren auf MapSource, Garminkarte Topo Deutschland V2, Maßstab 1:25000 oder Trackaufzeichnungen mit dem GPS-Gerät.

Für Wanderwegzeichen Farbstrich auf weißem Grund wird in der Regel nur die Farbe angegeben, für Punkte und Schrägstriche auch die Zeichenform.

Viele ehemals schöne, auch auf den neuen Karten verzeichneten Waldwege, sind kaum noch passierbar, meist durch die überschweren Forstmaschinen ruiniert, manchmal auch wegen Verbuschung.

Blatt 1          Westsachsen, Erzgebirgsvorland
Blatt 2          Westerzgebirge (mit Vogtland) 
Blatt 3          Mittleres Erzgebirge
Blatt 4          Südwestsachsen/Sächsisches Vogtland
Blatt 5          Ostthüringen und Franken
Blatt 6          Alpen
Blatt 7          NRW (Eifel)

   Wandern    vor.gif