Radbild  

Wolf Klepzig

Zwickau - Oberplanitz

Fahrradtouren

  Signet Rad
 
 
Fahrradtouren
 

Sie sind hier: Homepage > Fahrradtouren

 

Fahrradtouren    vor.gif

Aufgelistet werden hier nur selbst gefahrene Routen. Ein viel umfassenderes Angebot findet sich auf den Radportalen, z. B.
https://www.bikemap.net/de/,
https://www.gps-tour.info/de/index.html,
GPSies, leider von AllTrails übernommen, was für mich unbrauchbar ist.
https://www.outdooractive.com/de/.
Einige meiner Radtouren habe ich dort abgelegt. Leider werden beim Hochladen meist die Wegpunkte mit den angefügten Informationen nicht mit übernommen. Das nachträgliche Erzeugen der Wegpunkte auf den interaktiven Karten der Portale ist mir zu aufwändig. Deshalb lade ich die gpx-Dateien zusätzlich mit Wegpunkten auf den Server meines Providers.

Wer über keine spezielle GPS-Software verfügt, kann sich die gpx-Tracks auch in Google Earth ansehen und von dort ausdrucken. Hinweise zum Vorgehen auf Seite https://www.wolf-klepzig.de/hp/gpx_in_Google_Earth.htm.

Die Auswahl der Routen entspricht zwei Kriterien:
1. Kurz-, Halbtags- und Tagesstrecken für den nicht leistungsorientierten Radler,
2. Start- und Endpunkt sind identisch für Anfahrten mit dem Auto, damit oft nahezu gleiche Route für die Rückfahrt.

Nicht für alle Routen gibt es Beschreibungen, manchmal nur Wegpunkte mit Informationen oder Hyperlinks zu Routenbeschreibungen anderer. Die Höhen über NN sind mit Höhenmessern auf Luftdruckbasis gemessen worden und deshalb nur als Richtwerte zu verstehen. In einigen Fällen wurden auch Höhen- und Steigungsdiagramme mit Hilfe von GPS-Track-Analyse auf Basis von SRTM-Höhendaten erstellt.

Blatt 1          Südwestsachsen (mit Vogtland)
Blatt 2          Ostthüringen und Sachsen-Anhalt
Blatt 3          Nordwest- und Mittelsachsen
Blatt 4          Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg
Blatt 5          NRW, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz - noch in Arbeit
Blatt 6          Bayern, Hessen, Baden-Württemberg - noch in Arbeit

Hinweise Einheimischer zu günstigeren Streckenabschnitten, Gaststätten u. Ä. werden gern eingearbeitet.

Fahrradtouren    vor.gif